Fimo und Salz, was für eine herrliche Kombination!

Du brauchst:

Geht ganz schnell und furchtbar simpel.
Aus Fimo ein Kugelchen rollen:
salzperlen_1
Kugelchen in ein Behältnis mit Salz plumpsen lassen:
salzperlen_2
Kugelchen in ein Behältnis mit Salz plumpsen lassen:
salzperlen_3
Kugelchen rausfischen, überm Mülleimer nochmal rollen zwischen den Handflächen. Warum überm Mülleimer? Weil Salz runterrieselt 😉
Kugelchen aufpieksen und dann sieht das etwa so aus und darf in den Backofen.
Nach Vorschrift backen.
Ich lasse gesalzenes Fimo nie lange liegen und stehen, Salz ist nicht sooo nett zum Fimo und je schneller wir es backen je besser.
salzperlen_4
Nach dem backen kannst Du die Perlchen entweder auskühlen lassen (jetzt ist das Salz egal) oder Dir die Pfötchen verbrennen und gleich weitermachen. Fürs Fimo spielt’s keine Rolle. Nur Deine Geduld ist der Massstab 😉
salzperlen_5
Hübsch, gell 😀
salzperlen_6
Jetzt müssen wir das noch entsalzen.
Ich gebe meine Perlchen (da sind noch schwarze und rosenquarzfarbene Fimo-Salzperlchen dabei) in ein Glas Wasser.
Das kann dauern… *seufz*
salzperlen_7
Gebissreiniger ist Dein Freund!
Entkalkt nicht nur Kaffeemaschinen, Abwaschmaschinen, Wasserkocher und Toilletten, es putzt auch wunderbar schonend, gründlich und wohlriechend das Salz aus unsern Perlchen.
Ich mag Kukident 😀
Tablette rein…
salzperlen_8
…und ooooooh, schöööön!
salzperlen_9
Und drum mag ich am liebsten Kukident: wenn’s wieder durchsichtig und unblau ist, ist es fertig 😀
salzperlen_10
Ich schütte die Perlen in ein Sieb, lasse noch ein bissel Wasser drüberlaufen und schon können sie getrocknet werden die wunderschönen Salzperlchen:
salzperlen_11
Wenn sich Dein Salz so gar nicht am Fimo festhalten will, hast Du ziemlich sicher eines das speziell für Salzstreuer gemacht ist.
Ich habe einen grossen Salztest gemacht auf Kreativ-Fimotic und da ist gut zu erkennen dass die speziell für Salzstreuer behandelten Salze nicht sooooo geeignet sind.
Wenn Du gucken möchtest, hier ist der grosse Salztest: Salztest
Die Perlen werden echt toll, müssen weder geschliffen noch lackiert werden. Wenn ich kleine Fimoreste habe, mache ich oft Salzperlen draus, sie passen zu so vielem!
Viel Spass beim salzen und kukidenten,
liebe Grüsse,
Eure Tumana

Print Friendly, PDF & Email