Jawoll, das geht 😀
Du brauchst
Fimo – können ruhig auch Resten sein.
budget-modellierwerkzeug-mit-piercing_1
ein Piercing, ich habe eine Barbell genommen.
budget-modellierwerkzeug-mit-piercing_2
Was beim Piercing zu beachten ist:
Wenn Du die Kugeln auf beiden Seiten abschrauben kannst, ist die Chance gut dass Du den Stift irgendwann aus dem fertigen Tool rausschraubst.
Ich würde empfehlen dass Du in dem Fall den Stift
a) ohne hintere Kugel verarbeitest und ggf. später reinklebst mit Sekundenkleber oder
b) den Stift mit Sekundenkleber in der Kugel festleimst
Die Kugel die ich zum modellieren benutzen will, schraube ich ab und tu’ sie gut zur Seite – die Dinger kugeln schnell davon, muss ich Schusselchen aufpassen 😉
budget-modellierwerkzeug-mit-piercing_3
Ich beginne damit dass ich den Stift in ein Klümpchen Fimo einarbeite:
budget-modellierwerkzeug-mit-piercing_4
Was zu viel ist einfach wegschneiden.
budget-modellierwerkzeug-mit-piercing_5
Die Kugel einmodellieren. Wenn sie auf dem Stift fixiert ist, kann da nix mehr rausrutschen.
budget-modellierwerkzeug-mit-piercing_6
Das war die Spitze 😀
Jetzt mache ich mir den Griff: Fimo weichkneten (falls nötig) und eine Wurst rollen:
budget-modellierwerkzeug-mit-piercing_7
Wenn die Wurst auf einer Seite etwas dicker ist (so wie hier bei mir), auf der dickeren Seite ein Loch reinmachen.
Ich nehme dazu ganz einfach eine Stricknadel, bohre sie erst rein und fange dann an in immer grösserem Radius zu drehen.
Das Loch soll gross genug sein um die Spitze reinzuquetschen.
budget-modellierwerkzeug-mit-piercing_8
Den Übergang guuut verschaffen!
Falls der Griff zu lang und oder zu dick ist, schneide ab was zu viel ist.
Und achte bei der Grösse und der Form gut drauf, dass es in DEINE Hand passt und Du Dich wohlfühlst 😀
Ist ja Dein Werkzeug.
budget-modellierwerkzeug-mit-piercing_9
Auch die Spitze noch ein bissel nachmodellieren wenn nötig.
Wenn Du zufrieden bist, leg das Ding auf ein Tellcher mit Mehl, dann gibt’s keine Dellen beim backen.
Gebacken wird nach Vorschrift.
 budget-modellierwerkzeug-mit-piercing_10
Wenn’s gut abgekühlt ist, das Mehl wegwaschen und noch ein bissele Geduld haben; es kann sein dass sich Dein Tool noch nicht so fest und stabil anfühlt.
In dem Fall lass es bitte noch ein wenig liegen, am nächsten Tag liegt es schon ganz anders in der Hand. Fimo braucht manchmal seine Zeit 😀
Jetzt kannst Du die Kugel aufschrauben…
 budget-modellierwerkzeug-mit-piercing_11
…die Aufsätze auswechseln wie Du magst und losmodellieren!
 budget-modellierwerkzeug-mit-piercing_12
Ab jetzt wird’s perfekt!
 budget-modellierwerkzeug-mit-piercing_13
Die Piercings bekommst Du wirklich günstig. Ich hab für meines welches Du da siehst um einen Franken rum bezahlt.
Vielleicht hast Du ja auch noch was Brauchbares in der Schublade.
Oder im Ohr oder so 😉
Viel Spass beim Werkzeug basteln und damit arbeiten,
liebe Grüsse,
Eure Tumana
kreativ.fimotic.com

Print Friendly, PDF & Email