Skully am Galgen.
Äh nein, warte.
Wie war das?
Ah ja: Schmuckes Halscollier mit Totenkopfperle
Hey Du *wink*
Wenn Du diese Schädelperlen auch so gern magst, bist Du mir megasympathisch 😀
Und weil ich zu mir sympathischen Menschen gern ehrlich bin, zeige ich Dir auch was nicht ganz so geschickt ist. Mir gelingt ganz und gar nicht alles 😉
Dann kannst Du das nämlich vermeiden.
Aber die Geschichte hat ein Happy-End, versprochen!
Du brauchst:

…ja geht auch mit einem Lederbändel, macht bis zum Schluss dann aber mehr Sinn zwei davon zu nehmen als nur einenn, wirst sehen.
Aber ich fange mit einem Lederbändel an – und den muss ich jetzt irgendwie durch die Perle durchstopfen.
Vom Kinn nach Oben.
schaedelperlen-halsschmuck_1
Wenn man den Lederbändel zusammendreht und ihn sozusagen „durchschraubt“, klappt das.
ohne fluchen 😀
schaedelperlen-halsschmuck_2
Da wo die Schlaufe ist, kommt der Kopf rein (also Deiner); da wo die Bändel offen sind, machen wir unsern Galgenknoten.
Ich mache schon mal einen Abschlussknoten an das eine Ende:
schaedelperlen-halsschmuck_3
Und nun viel Spass beim knüpfen 😀
schaedelperlen-halsschmuck_4
Tadaaaaaa – ich find’s einfach cool!
schaedelperlen-halsschmuck_5
Das war’s soweit schon.
Und da steckt dann auch der Fehler drin – das ist viel VIEL zu gefährlich!
Bitte zieh Dir das so nicht über!
Dir nicht und auch sonst keinem, ja?
Weil da ist kein Stopper drin.
Einmal hängenbleiben und dann wird’s gefährlich.
Deshalb: PFUI!
schaedelperlen-halsschmuck_6
Ja sieht cool aus, ja ist witzig und NEIN wir ziehen das so nicht an!
Schmuck soll Spass machen, nicht gefährlich sein.
Was Du jetzt tun könntest ist: einfach einen Knoten reinmachen oberhalb des Schädels (als von der Perle, nicht Deiner, höhöhöhö), dann kann Dir nichts passieren.
Allerdings kannst die Grösse nicht mehr verstellen – und unser Halsschmucki hat kein Verschlusselement.
schaedelperlen-halsschmuck_7
Drum nehme ich lieber 2 Lederbändel – oder schneide den Einen entzwei, das geht natürlich auch.
Ich nehme zwei, stopfe sie auch schraubend durch den Schädel – ob von Oben oder von Unten her ist egal.
Unterhalb der Totenkopfperle mache ich meinen Galgenknoten – soweit wie gehabt.
schaedelperlen-halsschmuck_8
Die Enden schneide ich ungleichmässig lang, gefällt mir besser.
Der Totenkopf, bezw. der Galgenknoten wird nicht mehr sehr beweglich sein – dafür sicher zum tragen.
Den Galgenknoten haben wir einfach noch zu dekorativen Zwecken, so wie es sein soll!
schaedelperlen-halsschmuck_9
Oberhalb des Totenkopfs mache ich den vorher erwähnten Knoten:
schaedelperlen-halsschmuck_10
Und nun?
Weisst Du was ein Schiebeknoten ist?
Nein?
Ich zeig’s Dir 😀
Falls ja: Schiebeknoten machen, fertig 😀 Danke fürs lesen 😀
Ich nenne den Knoten Kioskfrauenknoten weil jede Kioskfrau ihn kennt – und wenn Du lieb fragst wird sie es Dir sicher auch beibringen, falls ich nicht ganz so gut erkläre.
Da ham wer unsere Lederbändel:
schaedelperlen-halsschmuck_11
Mit dem einen Bändel mache ich so einen Knoten.
NICHT zuziehen, nur ganz locker, wie auf dem Foto:
schaedelperlen-halsschmuck_12
Den andern Lederbändel schiebe ich jetzt da hindurch:
schaedelperlen-halsschmuck_13
Jetzt zusammenziehen.
Du siehst, es ist ein Knoten um den andern Bändel herum, ja?
schaedelperlen-halsschmuck_14
Schiebeknoten 1 ist geschafft – wir brauchen aber Zwei davon.
schaedelperlen-halsschmuck_15
Und so machen wir mit dem Bändel, der durch den Knoten hindurchgeschoben wurden, einen Knoten um den andern Bändel.
Also genau das geliche wie vorher – nur sind die Bändel vertauscht.
schaedelperlen-halsschmuck_16
Jetzt ham wer zwei Schiebeknoten, an jedem Bändel einen:
schaedelperlen-halsschmuck_17
Zeit Dich zu freuen 😀
Bist nämlich fertig.
Ok, fast.
Die Schiebeknoten heissen Schiebeknoten weil man sie herumschieben kann.
Du kannst jetzt Dein Schmucki beliebig in der Grösse verändern.
Und wenn Du die weiteste Position weisst, machst Du dort bitte einen Knoten rein ins abstehende Ende.
schaedelperlen-halsschmuck_18
Machst das auf beiden Seiten und schneidest den Rest ab.
schaedelperlen-halsschmuck_19
Ich gratuliere Dir zu Deinem schmucken Freund am Hals 😀
schaedelperlen-halsschmuck_20
Wars schlimm?
Ich hoffe nicht all zu doll.
Es ist nicht so kompliziert wie es vielleicht klingt – und wenn Du es mal ausprobierst, fällt’s Dir hoffentlich ganz leicht.
Wenn nicht: zum Kiosk rennen und lieb fragen 😀
Viel Spass, toi toi toi! Das klappt!
Liebe Grüsse,
Eure Tumana

Print Friendly, PDF & Email