Du brauchst:
Fimokram, den machen wir natürlich selbst:

Warum sollten wir unsere Einkäufe und Notizen auf langweilige Zettel oder doofe Büchlein kritzeln?
Eben.
Immer nur das beste und so 😀
Also schnappen wir unsern Fimokram, wie z.B. das Drachenauge…
steampunk-buechlein_1
…und das Tentakelgemüse….
steampunk-buechlein_2
…und schätzen mal ab wie viele Büchlein wir mit dem Kram behübschen können.
Hm.
steampunk-buechlein_3
Zwei. Das werden zwei Büchlein.
Und zwar solche, A6 gross/klein 😀
steampunk-buechlein_4
Die Buchdeckel müssen natürlich raus!
Nicht murksen, ganz vorsichtig, gemütlich und mit viel Gefühl die Bindung Löchlein für Löchlein lösen:
steampunk-buechlein_5
Tadaaaaa 😀 Geschafft!
steampunk-buechlein_6
Mal testweise drappieren und gucken wie das so wäre.
steampunk-buechlein_7
Aber erst mal will ich die Innenseiten gestalten; das geht nachher nicht mehr so gut weil die Deckel ja hubbelig sein werden vom Zeugs das draufpappt.
Bissel wischen, bissel stempeln – Hauptsache irgendwas 😀
steampunk-buechlein_8
Mal zwei natürlich, sind ja zwei Büchlein.
steampunk-buechlein_9
Die Aussenseiten wische ich auch. Muss weder irgend einen Sinn machen noch schön aussehen – das wird eh noch verändert!
Noch mal testweise drauflegen:
steampunk-buechlein_10
Festkleben werde ich es mit Strukturpaste. Weil die so hell ist und ich eher etwas Passendes zum silberfarbenen / abgenutzten Fimo haben will, kippe ich Tafellack rein. Der ist perfekt weil er so schön matt und gut deckend ist 😀
Gut mischen und einfach reinkippen bis die Farbe gefällt 😀
steampunk-buechlein_11
Das Gemisch schmiere ich mit einer Palettmesser grosszügig! auf die Rückseite vom Fimo-Drachenauge.
Auf den Buchdeckel legen und gut festdrücken, die Strukturpaste soll rundherum rausquellen!
Genau so mit den Tentakeltierchen und andern Dekoelementen verfahren.
Wenn von der Strukturpaste noch etwas übrig ist, stellenweise verteilen 😀
*matschmatsch*
steampunk-buechlein_12
Ich lasse es etwas antrocknen – das geht recht schnell – und male ein wenig mit dem silberfarbenen Acryllack, stellenweise und unregelmässig:
steampunk-buechlein_13
Sorry für so unscharf, mein Knipsknochen wollte Feierabend *seufz*
Nach dem auftragen von der silbernen Acrylfarbe mache ich das genau gleiche mit Tafellack. Nur stellenweise und unregelmässig, soll ja etwas abgegriffen aussehen.
steampunk-buechlein_14
Voilà, das eine Paar Buchdeckel…
steampunk-buechlein_15
…und der andere Buchdeckel. Hier die Front…
steampunk-buechlein_16
…und die Rückseite:
steampunk-buechlein_17
Die Fimoteilchen halten richtig gut 😀
steampunk-buechlein_18
Die Buchdeckel werden sich etwas wölben – das kannst Du einfach ignorieren, das ist wegen der Feuchtigkeit. Lass es über Nacht liegen, am Morgen wenn alles trocken ist, sind die Buchdeckel wieder wie vorher.
 steampunk-buechlein_19
Wenn die Buchdeckel ganz trocken sind, fädeln wir die Dinger wieder ein.
Vorsichtig, geduldig und mit Gefühl – eine kleine Zange kann durchaus auch helfen 😀
 steampunk-buechlein_20
Und so kann das aussehen: Die Vorderseite…
 steampunk-buechlein_21
…überrascht mit einer bunten Innenseite:
 steampunk-buechlein_22
Zum abschied ein Sprüchlein…
 steampunk-buechlein_23
…und Tentakelgetier 😀
 steampunk-buechlein_24
Dieses Büchlein, also das grünlich-bläuliche habe ich mit Fimo Glanzlack lackiert.
Positiv: es ist ein bissel geschützt und ich fasse es lieber an (das ist ja Geschmacksache).
Nachteil: der herrlich matte Tafellack ist natürlich jetzt auch leicht glänzend.
Sieht man auf diesem Foto recht gut:
 steampunk-buechlein_25
Hat also Vor- und Nachteile. Was magst Du lieber?
 steampunk-buechlein_26
Das andere Büchlein erinnert…
 steampunk-buechlein_27
…an Rost 😀 Liegt am Aged Mahagoni Distress-Stempelkissen 😀
 steampunk-buechlein_28
Naaaa? Insektenphobie?
 steampunk-buechlein_29
Ach nö, oder?
 steampunk-buechlein_30
Dieses Büchlein bleibt unlackiert, matt und sehr griffig 😀
 steampunk-buechlein_31
Die Reliefpaste und der Tafellack, ergänzt mit leicht glänzender Acrylfarbe ergeben einfach tolle Effekte!
 steampunk-buechlein_32
*platsch*
steampunk-buechlein_33
Hier gut erkennbar das pinkfarbene Fimo unterm Silberpülverchen (siehe Anleitung Tentakel-Embellies)
steampunk-buechlein_34
Macht Spass 😀 solche feinen Büchlein sind tolle Mitbringel und Selbsbehalterli.
Viel Spass beim vorbereiten und rummantschen,
liebe Grüsse,
Eure Tumana
kreativ.fimotic.com

Print Friendly, PDF & Email