Materialliste:

Pretty in Pink…und Hellblau.
Ich liebe diese Satinschnüre, sie fühlen sich einfach gut an.
Die Käferperlen sind aus Fimo, ebenso die kleinen runden Perlen.
Wie Du die Käferchen machen kannst ist hier beschrieben:
Link zur Anleitung Fimokäferperlen
armband-knuepfen_1
Na soooo viel Satinkordel brauchten wir jetzt auch nicht!
Abmessen tu‘ ich mit meinem Arm: Kordelende mit den Fingerspitzen festhalten und am ausgestreckten Arm bis zum Herzchen abmessen.
Das reicht für dieses Projektchen 😀
armband-knuepfen_2
Na, schon besser!armband-knuepfen_3
Die Satinkordel halbieren (nein nicht zerschneiden! 🙂 nur ordentlich zusammenlegen) und am geschlossenen Ende einen Knoten machen.
Die Schlaufe soll so gross sein dass die Verschlussperlen einzeln und nacheinander hindurchpassen:
armband-knuepfen_4
Zum knüpfen fixiere ich die Kordel gern auf meinem Tisch: ein Hölzchen oder gar ein Ohrenwattestäbchen so wie hier tut gute Dienste.
armband-knuepfen_5
Und nu?
Joa nu machen wir Knoten.
Nichts als ganz gewöhnliche, normale Knoten:
armband-knuepfen_6
Bevor ich einen Tobsuchtsanfall kriege weil ich die *zensiert* Kordel nicht durch die Perlenlöcher fädeln kann, wende ich den Sekundenkleber-Trick an:
Auf die vorderste Spitze, so ca. 1cm ein paar Tröpfchen Sekundenkleber draufgeben, trocknen lassen und die Satinkordelspitze fühlt sich an wie eine Schuhbändelspitze – und lässt sich auch genau so gut einfädeln.
armband-knuepfen_7
Und das tun wir jetzt auch nach ein paar Knoten 😀
Perle auffädeln und…
armband-knuepfen_8
…weiterknoten, Perle auffädeln, knoten…
armband-knuepfen_9
…und so weiter bis die Perlen alle sind und das Armband lang genug 😀
armband-knuepfen_10
Siehst es sind wirklich ganz normale Knoten, nichts Kompliziertes.
armband-knuepfen_11
Zum Abschluss die beiden Kordeln bündig zusammenknoten und die Verschlussperlen auffädeln.
armband-knuepfen_12
Die Verschlussperlen mit einem Knoten fixieren…
armband-knuepfen_13
…was zu lang ist abschnibbeln…
armband-knuepfen_14
…fertig!
armband-knuepfen_15
Jetzt denkst Du Dir noch Dein Handgelenk anstelle der Küchenpapierrolle *lach* und dann passt das.
armband-knuepfen_16
Süss, gell
armband-knuepfen_17
Auch ganz simple Knoten sind wirklich dekorativ und hübsch:
A propos: hast Du mitgezählt wie oft ich das Wort „Knoten“ verwendet hab?
Wenn ja darfst Du Dir jetzt einen Kaffee oder einen Tee holen…und vielleicht bei meinem Fimo-Blog reinschauen?
Bunte Grüsse,
Eure Tumana

Print Friendly